Jan Frodeno traust Du Dich?

Ralf hat mir die Ehre gegebenen und den Artikel „Frodeno beim Friestahlon“ kommentiert. Damit der Kommentar nicht in den Untiefen dieses Blogs untergeht, möchte ihn hiermit ins Licht der Öffentlichkeit zerren (Danke Ralf: du bist meine Nummer Eins in meiner übersichtlichen Blogger Fangemeinde!):

Hi Frank,

„Frodeno beim Friesathlon“, wäre tatsächlich eine klasse klingende Schlagzeile. Und die dann noch zahlreicher an der Strecke stehenden/sitzenden Zuschauer könnte die Südkurve auch vertragen, siehe Foto im Beitrag „In der Südkurve“ ;-).

Eine Herausforderung wäre der Friesathlon alle mal für ihn. Flach kann jeder. Aber den Pionierweg zweimal Vollgas rauf und wieder runter, muss auch von einem Ausnahmeathleten erst einmal bewältigt werden.
Dann würde ihm die spezielle Belastung durch die andere Reihenfolge der Disziplinen zusetzen. Beim Radfahren müssen erst die Beine ran, beim Kraulen sind hauptsächlich die Arme aktiv und schließlich ist beim Laufen wieder Beinarbeit gefragt. Gegenüber der klassischen Arbeitsfolge (Arme, Beine, Beine) eindeutig anspruchsvoller.
Frodeno fährt normalerweise ohne Socken Rad, schlüpft vor der Absteigelinie aus seinen Schuhen und läuft barfuß in die Wechselzone. Nun stell Dir das auf dem Friesdorfer Asphalt vor, der regelmäßig mit kleinen scharfkantigen Steinchen garniert ist. Aua. Eine blutige Fußverletzung und er würde es nicht mal bis ins Wasser schaffen.
Ok, wahrscheinlicher ist, dass es ihm doch gelingt. Vermutlich würde er sogar als Erster am Beckenrand stehen und das Wasser läge noch jungfräulich unberührt vor ihm und ja, es wäre ruhiger als im Freiwasser vor Kona. Aber auch nur für die ersten Bahnen. Denn bald nach ihm würden sich Gerstensaft geformte und Steak gestählte Körper ins Wasser wuchten und für schweren Wellengang sorgen. Seine Schnelligkeit hülfe ihm nur bedingt. In unserem 25m-Friesi-Becken begegnet man sich mehr als zweimal, Wasserschlucken inklusive.

Daher wäre meine Frage nicht gewesen, wie schnell Jan Frodeno wäre, sondern: Jan Frodeno traust Du Dich? 🙂

LG
Ralf