Was ist das ideale Friesathlon Fahrrad?

Hier wieder eine nerdige Sache: was ist wohl das richtige Friesathlon Fahrrad um möglichst schnell und mit wenig Energie die Radstrecke zu meistern. Natürlich ist das richtige Fahrrad dasjenige, das Euch SICHER ans Ziel bringt: ich will hier keine Lanze für unvernünftiges Tempobolzen brechen. Aber es liegt auf der Hand, dass es Fahrräder gibt, die es einem leichter machen und halt umgekehrt.

Was sind ide Kriterien: Gewicht, WIndschnittigkeit, gutes Fahrgefühl- denke ich sind Kriterien auf die wir uns einigen können.

Wir haben da folgende Kandidaten:

  • Tourenrad mit normalen Stadtreifen
  • Tourenrad mit Slicks
  • Mountainbike
  • Rennrad
  • Cross-Rennrad

Ich werde folgendes Experiment machen und Euch auf dem Laufenden halten. Ich fahre mit jedem Rad die Friesathlon Strecke ab und achte darauf, dass der Puls halbwegs auf dem gleichen Level bleibt (z.B. auf der Ebene max. 130, bergauf 150). Besser wäre ein Leistungsmesser, aber den habe ich nicht. Dann werden wir die Zeiten vergleichen. Mal sehen … klar der gesunde Menschenverstand sagt, dass der Crosser wohl gewinnt. Interessant sind auch die zeitlichen Abstände. Ich bin gespannt! Leider wird es nix mehr vor dem Friesathlon, aber das Ergebnis wird hier zu lesen sein. Dieses Jahr noch!