Quiz der Woche (28.5.2017) mit Antworten

Hier die Fragen für diese Woche:

  1. Wie oft wurde der Friesathlon mit dem FFF (Friesdorfer Freibad Freunde) Sommerfest zusammen durchgeführt und gefeiert?
  2. Wieviele Teilnehmer gab es beim ersten Friesathlon?
  3. Wie wurden die Zeiten beim ersten Friesathlon ermittelt?

Hier die Antworten:

  1. 4 mal; ab dem 5ten Friestahlon im Jahr 2012 wurde der Friesathlon vom Sommerfet entkoppelt. Statt am Ende der Freibadsaison Ende August/anfang September findet er Ende Juni statt. Hauptgrund war der Wunsch mehrere Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Schwimmbad „Friesi“ durchzuführen, die in der Lage sind die Öffentlichkeit auf den FFF und das Friesi aufmerksam zu machen, und damit direkt und indirekt helfen das Friesi zu erhalten.
  2. 58 Teilnehmer
  3. Die Technik war etwas kompliziert: die Teilnehmer wurden im Ziel gefilmt. Die verwendete Kamera konnte die Uhrzeit in das laufende Bild einblenden, die dann nach der Veranstaltung mühsam ausgewertet wurde. Es dauerte ewig bis die Urkunden fertig waren und die Siegerehrung stattfinden konnte. Dieses Verfahren wurde daher auch nur einmal von Helmuth und Mike eingesetzt. Einmal wurde noch ein Chip-basiertes Verfahren verwendet, ansonsten wird die Zeitnahme von der Firma Kram durch ein Computer-gestütztes manuelles Zeitnehmen realisiert.