Quiz der Woche (7.5.2017)

Hier die nächste Frage:

Warum ist die Friesathlon Reihenfolge nicht wie beim Triathlon Schwimmen, Rad, Laufen sondern Rad, Schwimmen, Laufen?

Der Gutschein geht an Ralf P.: seine Erklärung ist perfekt! Siehe Kommentar.

Ein Gedanke zu „Quiz der Woche (7.5.2017)“

  1. Zum Wochenquiz:
    Wenn ich beim offiziellen Friesathlon-Training vor ein paar Jahren richtig aufgepasst habe, waren es folgende Überlegungen, die zu der Reihenfolge Radfahren, Schwimmen, Laufen führten:

    40 bis 50 Teilnehmer zeitgleich im Becken starten zu lassen, hätte zu großem Gedränge, blauen Flecken und weniger Spaß geführt.
    Andererseits Schwimmen als dritte Disziplin nach Radfahren und Laufen wäre für manches dann hocherhitztes Herz-Kreis-Lauf-System vielleicht zu viel. Schied also aus medizinischen Gründen aus. Also Schwimmen an zweiter Stelle.

    Radfahren erfordert gerade bei der Abfahrt den Pionierweg hinunter besondere Aufmerksamkeit. Diese ist am Anfang des Rennens eher vorhanden als am Ende. Nach der Radankunft in der Wechselzone hat sich das Feld bereits etwas auseinandergezogen, sodass beim anschließenden Schwimmen die Schnelleren das Becken bereits wieder verlassen, wenn jene ins Naß springen, die sich etwas mehr Zeit gelassen haben. Also das Radfahren als erste Disziplin.

    Ins Ziel zu laufen ist dann wieder wie beim klassischen Triathlon. Und den Applaus der Zuschauer an der Strecke holt man sich eben auch am Besten laufend und abklatschend ab.

Kommentare sind geschlossen.