Wie schnell wäre Jan Frodeno beim Friesathlon?

Zuerst mal: Jan Frodeno kommt nicht zum Friesathlon .. um jedem Gerücht direkt entgegenzutreten. Der Gewinner des Ironman auf Hawai wäre natürlich jederzeit willkommen, aber ich befürchte wir hätten da logistische Probleme die Zuschauer im Zaum zu halten. Daher ist es wohl besser, wenn er nicht kommt.

Aber zur Frage, wie schnell er wäre. Im Internet kann man seine Zeiten für die Ironman Strecke erfahren:

Radfahrn 180 km in 4h:11m:01 s (h ist Stunde, m Minute und s Sekunde)

Wechsel: 1 m 36 s

Schwimmen 3,8 km 46m:58s (eigentlich kommt natürlich das Schwimmen zuerst aber wir nehmen die Friesathlon Reihenfolge)

Wechsel: 1 m 18 s

Laufen 42,195 2h:39m:18s

Natürlich ist es totaler Quatsch diese Zeiten jetzt auf den Friesathlon zu übertragen, weil die Ironman Strecke doch etwas länger ist, die Sonne noch heißer brennt, das Meer rauher ist als das Friesi und und und … Ich mache es trotzdem:

Radfahrn 10900 m : 15 m 12 s

Schwimmen 500 m: 6 m 10 s

Laufen 8300m : 31 m 26 s

Macht zusammen mit Wechsel: 55 m 42 s Puh: das ist schneller als die besten Teilleistungen aller Teilnehmer in den 10 Jahren Friesathlon!!! Und Jan würde sicherlich noch etwas mehr Gas geben, wenn er wüßte, dass er nicht noch 180 km und nen Marthon vor sich hat … hüstel. Für uns Normalsterbliche spricht, dass der Peionierweg doch ganz schön steil ist: vielleicht hat er da ja auch Probleme. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉

Wie gesag: sowieso alles totaler Quatsch: das Friesathlon Gefühl zählt. Dabei sein ist alles und alle FriesathletInnen sind SiegerInnen. In diesem Sinne.

Ein Gedanke zu „Wie schnell wäre Jan Frodeno beim Friesathlon?“

  1. Hi Frank,

    „Frodeno beim Friesathlon“, wäre tatsächlich eine klasse klingende Schlagzeile. Und die dann noch zahlreicher an der Strecke stehenden/sitzenden Zuschauer könnte die Südkurve auch vertragen, siehe Foto im Beitrag „In der Südkurve“ ;-).

    Eine Herausforderung wäre der Friesathlon alle mal für ihn. Flach kann jeder. Aber den Pionierweg zweimal Vollgas rauf und wieder runter, muss auch von einem Ausnahmeathleten erst einmal bewältigt werden.
    Dann würde ihm die spezielle Belastung durch die andere Reihenfolge der Disziplinen zusetzen. Beim Radfahren müssen erst die Beine ran, beim Kraulen sind hauptsächlich die Arme aktiv und schließlich ist beim Laufen wieder Beinarbeit gefragt. Gegenüber der klassischen Arbeitsfolge (Arme, Beine, Beine) eindeutig anspruchsvoller.
    Frodeno fährt normalerweise ohne Socken Rad, schlüpft vor der Absteigelinie aus seinen Schuhen und läuft barfuß in die Wechselzone. Nun stell Dir das auf dem Friesdorfer Asphalt vor, der regelmäßig mit kleinen scharfkantigen Steinchen garniert ist. Aua. Eine blutige Fußverletzung und er würde es nicht mal bis ins Wasser schaffen.
    Ok, wahrscheinlicher ist, dass es ihm doch gelingt. Vermutlich würde er sogar als Erster am Beckenrand stehen und das Wasser läge noch jungfräulich unberührt vor ihm und ja, es wäre ruhiger als im Freiwasser vor Kona. Aber auch nur für die ersten Bahnen. Denn bald nach ihm würden sich Gerstensaft geformte und Steak gestählte Körper ins Wasser wuchten und für schweren Wellengang sorgen. Seine Schnelligkeit hülfe ihm nur bedingt. In unserem 25m-Friesi-Becken begegnet man sich mehr als zweimal, Wasserschlucken inklusive.

    Daher wäre meine Frage nicht gewesen, wie schnell Jan Frodeno wäre, sondern: Jan Frodeno traust Du Dich? 🙂

    LG
    Ralf

Kommentare sind geschlossen.